Bodenproben zur Vorbereitung der Bauarbeiten

Bodenproben zur Vorbereitung der Bauarbeiten


Die Vorbereitungen für den Ausbau des Caritas Baby Hospitals laufen auf Hochtouren. Dort, wo die neue Tageschirurgie entstehen soll, wurden nun Bodenproben entnommen. Außerdem mussten drei Olivenbäume dem Bauplatz weichen. Sie wurden in die Nähe des Spielzimmers umgepflanzt.

Um einen reibungslosen Start der Bauarbeiten für das Ausbauprojekt Tageschirurgie zu ermöglichen, müssen noch verschiedene Punkte untersucht werden. Kürzlich wurden zum Beispiel Bodenproben entnommen, um die Beschaffenheit des Untergrundes zu prüfen.

Ein darauf spezialisiertes Unternehmen hat darum geotechnische Untersuchungen durchgeführt. Diese kritische Überprüfung der Tragfähigkeit des karstigen Bodens ist wichtig für einen stabilen Bau. Da das Caritas Baby Hospital in einer von Erdbeben gefährdeten Zone liegt, werden zudem seismographische Aspekte überprüft. Alle gewonnenen Erkenntnisse fließen in die weiteren Planungen und Bauarbeiten ein.

Im Rahmen der Arbeiten mussten ein paar Pinien zurückgeschnitten werden und drei Olivenbäume, die sich im Baubereich befanden, wurden versetzt. Diese Bäume haben nun ein neues Zuhause in der Nähe des Spielzimmers gefunden und dürften dort auch in Zukunft gedeihen und Früchte tragen.

Teilen