Tageschirurgie in Bethlehem feierlich eröffnet!

Tageschirurgie in Bethlehem feierlich eröffnet!


Am 29. Oktober 2026 hat das Caritas Baby Hospital in Bethlehem Geschichte geschrieben: Die erste pädiatrische Tageschirurgie im Westjordanland wurde feierlich eröffnet! Die neue Abteilung wird ihren Betrieb in den kommenden Monaten schrittweise aufnehmen.

Feierliche Eröffnung vor lokalen und internationalen Gästen

Bei der Eröffnungszeremonie sprachen Sibylle Hardegger, Präsidentin der Kinderhilfe Bethlehem, sowie Issa Bandak, Geschäftsführer des Caritas Baby Hospitals, vor internationalen und lokalen Gästen. Beide hoben den enormen Kraftakt hervor, der ohne die großzügige Unterstützung durch Spenderinnen und Spender aus Europa und Palästina nicht möglich gewesen wäre. In Begleitung von Stephan Burger, Erzbischof von Freiburg und Felix Gmür, Bischof von Basel, durchschnitt anschließend Pierbattista Kardinal Pizzaballa, Lateinischer Patriarch von Jerusalem, zeremoniell das Band und segnete die neue Abteilung.

Noch können in der Tageschirurgie keine kranken Kinder operiert werden. Zuletzt warfen Lieferengpässe für medizinisches Gerät die planmäßige Inbetriebnahme zurück. Die Klinikmitarbeitenden in Bethlehem arbeiten aktuell auf Hochtouren, um die letzten Arbeiten schnellstmöglich zu erledigen.

Der Chor des Edward Said National Conservatory of Music untermalte den Festakt mit palästinensischen Liedern

Wichtige Meilensteine auf dem Weg zum fertigen Anbau

Der neue Anbau der Tageschirurgie fügt sich optisch gut neben das bestehende Gebäude ein

Am Anfang stand die Bedarfsanalyse: Im Zuge der neuen Strategie von Kinderhilfe Bethlehem und Caritas Baby Hospital wurde 2021 eine Studie in Auftrag gegeben, die den größten medizinischen Bedarf für Kinder im Westjordanland herausarbeiten sollte. Schnell war klar, dass es an chirurgischen Einrichtungen mangelt. Also wurde das Großprojekt beschlossen und es ging an die Planung.

Bei einem offenen Architekturwettbewerb wurde das Baudesign für den Anbau ausgeschrieben. Ein auf Kankenhausbau spezialisiertes Büro aus Jordanien stand beratend zur Seite. Man entschied sich für ein Ingenieurbüro aus Ramallah, das bereits Erfahrungen im Krankenhausbau hatte. 

Ende 2023 hatten wir dank großzügiger Unterstützung die Baufinanzierung gedeckt und konnten im Sommer 2025 mit den Bauarbeiten beginnen. Im Sommer 2026 war dann die restliche Finanzierung von Ausstattung und medizinischem Gerät gesichert und wir konnten in die letzte Projektphase gehen: die schrittweise Vorbereitung auf den laufenden Betrieb. Seither werden interne Abläufe geplant, Personal geschult und wir hoffen darauf, Anfang 2027 die ersten Kinder operieren zu können.  

Sie interessieren sich für das Projekt und möchten wissen, welche Herausforderungen auf dem Weg zur Eröffnung lagen? Auf unserer Projektseite können Sie außerdem noch einen virtuellen Rundgang durch den Anbau machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fertigstellung der Tageschirurgie am Kinderkrankenhaus in Bethlehem gesichtert

Die neue Tageschirurgie von Außen

Grundstein für neue Tageschirurgie gelegt - ein Meilenstein für die pädiatrische Versorgung ist erreicht

Grundstein der neuen Tageschirurgie

Mit Know-how zu besten Versorgung in der Tageschirurgie: Weiterbildungen in Dublin

Ein Team aus Pflegenden bereitet sich in Irland auf die neue Tageschirurgie vor
Teilen