Spatenstich für die Tageschirurgie im Caritas Baby Hospital

Im Caritas Baby Hospital haben die Bauarbeiten für die dringend benötigte Einführung einer Tageschirurgie begonnen. Es handelt sich dabei um das aktuell größte Bauprojekt in Bethlehem, das dank zahlreicher Spenden der Kinderhilfe Bethlehem realisiert werden kann.

Freiburg/Bethlehem. Im Caritas Baby Hospital in Bethlehem/Palästina haben die Bauarbeiten für die dringend benötigte Einführung einer Tageschirurgie begonnen. Es handelt sich dabei um das aktuell größte Bauprojekt in Bethlehem, das dank zahlreicher Spenden der Kinderhilfe Bethlehem realisiert werden kann.

Mit dem Spatenstich wurde der erste große Schritt zum Aufbau einer chirurgischen Abteilung im Caritas Baby Hospital gemacht. Zukünftig sollen in der Tageschirurgie planbare Operationen durchgeführt werden. Dank der überwältigenden Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender der Kinderhilfe Bethlehem aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz kann das Ausbauprojekt nun realisiert werden.

Fabian Freiseis, Vizepräsident der Kinderhilfe Bethlehem, zeigt sich sehr erfreut über den Fortschritt: „Unser Ziel ist es, eine wesentliche Versorgungslücke zu schließen und sicherzustellen, dass kranke Kinder notwendige chirurgische Behandlungen im Caritas Baby Hospital erhalten. Der Ausbau ist zudem ein klares Bekenntnis zum Standort Bethlehem.ˮ

CEO des Caritas Baby Hospitals hebt hohe Bedeutung des Bauprojekts hervor

Auch der CEO des Caritas Baby Hospitals, Issa Bandak, betont die Bedeutung des Projekts: „Die aktuell schwierige Lage in Palästina stellt unser Projekt vor Herausforderungen. Doch ich bin stolz darauf, dass unser gesamtes Team fest zusammenhält. Die Tageschirurgie wird dringend benötigt, und wir setzen uns mit ganzer Kraft dafür ein, dass demnächst die ersten chirurgischen Eingriffe stattfinden können.ˮ

Die geplante Abteilung bietet moderne Operationssäle, die von spezialisiertem chirurgischem Fachpersonal für Kindermedizin betrieben werden. Diese Erweiterung wird das Angebot an kindgerechter Gesundheitsversorgung in Palästina deutlich verbessern.

Hohes Spendenaufkommen ermöglicht den Aufbau der chirurgischen Abteilung in Bethlehem

Ohne die spendenfinanzierte Unterstützung wäre der Aufbau der Tageschirurgie vor Ort nicht möglich. Die Kinderhilfe Bethlehem bedankt sich deshalb bei allen Spenderinnen und Spendern noch einmal ausdrücklich für den bedeutenden Beitrag, den sie durch ihre Unterstützung zur Behandlung von Kindern in Bethlehem leisten.

(Zeichen: 2.176)