40.000 kranke Kinder in Bethlehem behandelt

Dank Spendenrekord aus Deutschland und der Schweiz: 40.000 kranke Kinder in Bethlehem behandelt

Freiburg/Bethlehem, 12.06.2024 – Anlässlich der diesjährigen Generalversammlung der Kinderhilfe Bethlehem in Freiburg gaben Vorstand und Präsidium das Rekord-Spendenergebnis 2023 in Höhe von mehr als 14 Millionen CHF bekannt. 40.000 Kinder konnten damit im Jahr 2023 im Caritas Baby Hospital in Bethlehem behandelt werden. Aus Deutschland flossen fast 4,6 Millionen EUR an Spendengeldern in das Projekt – auch dies ein historisch hohes Ergebnis. Auf der Generalversammlung wurde neben Jahresbericht und Jahresrechnung auch ein neues Leitbild genehmigt. Zudem wurden Vorstand und Präsidium für die Amtsperiode 2024 – 2026 gewählt.

Mit einem Rekord-Spendenergebnis von mehr als 14 Millionen CHF verabschiedete die Generalversammlung der Kinderhilfe Bethlehem in Freiburg i. Br. am 12. Juni 2024 ihren Jahresbericht und die Jahresrechnung 2023. Damit lag das Spendenaufkommen deutlich über den Vorjahren und ermöglichte so die dringend benötigte medizinische Behandlung von 40.000 Kindern im Caritas Baby Hospital. Zudem machten es großzügige Zuwendungen möglich, das Ausbauprojekt an der Kinderklinik in Bethlehem zur Einführung einer Tageschirurgie zu realisieren.

Um die Gesundheit und das Wohl der Kinder noch stärker ins Zentrum seiner Arbeit zu rücken, verabschiedete die Generalversammlung zusätzlich ein neues Leitbild für den Verein.

Bestmögliche Behandlung unabhängig von Herkunft und Religion

Schließlich wurden Vorstand und Präsidium für die Amtsperiode bis Juni 2026 gewählt. Dr. Fabian Freiseis, wiedergewählter Vizepräsident der Kinderhilfe Bethlehem und Delegierter der Erzdiözese Freiburg, zeigte sich nach der Wahl erfreut über die vielen anwesenden Mitglieder bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, die traditionell alle vier Jahre in Freiburg stattfindet. Das stehe dafür, dass die Beziehung zwischen dem Verein mit Sitz in der Schweiz und seinen deutschen Mitgliedern sehr eng sei, so Freiseis. „Diese länderübergreifende Zusammenarbeit ist die Grundlage unseres Tuns: Allen Kindern im Westjordanland ohne Ansehen von Herkunft und Religion die bestmögliche medizinische Behandlung zu ermöglichen.ˮ

Personelle Veränderungen

Im Caritas Baby Hospital sowie im Trägerverein Kinderhilfe Bethlehem wird es im Sommer personelle Veränderungen in den Führungspositionen geben. Die langjährige Chefärztin Dr. Hiyam Marzouqa sowie die Geschäftsleiterin Sybille Oetliker werden beide im Sommer in den Ruhestand gehen und wurden auf der Mitgliederversammlung mit großem Applaus verabschiedet. Ihre Aufgaben werden in Bethlehem von Dr. Rafat Allawi und in Luzern von Kathrin Salmon übernommen.

Jahresbericht 2023