Pflegedienstleitung erstmals in lokaler Hand

Pflegedienstleitung erstmals in lokaler Hand


Suhair Qumsiyeh (55) ist die neue Leiterin Pflegedienste im Caritas Baby Hospital. Sie tritt die Nachfolge von Schwester Lucia Corradin an. Qumsiyeh ist nun auch Mitglied der Geschäftsleitung. Damit ist das Leitungsgremium erstmalig ganz in palästinensischen Händen.

Zum Jahresbeginn hat Suhair Qumsiyeh ihren neuen Verantwortungsbereich übernommen. Auch wenn der Abschied der Elisabethinnen-Schwestern, die nach Padua ins Mutterhaus zurückgekehrt sind, ein schmerzlicher war, freuen sich doch alle über die neue Besetzung. Denn: Qumsiyeh ist nicht nur Palästinenserin, sondern auch sehr erfahren. Sie ist dem Kinderkrankenhaus seit nunmehr 30 Jahren verbunden. Außerdem besticht die 55-Jährige durch ihre Professionalität. Sie ist ausgebildete Kinder- und Säuglingspflegerin und hat außerdem unter anderem  einen Universitätsabschluss in Pflegemanagement von an der Universität Bethlehem. Mit Qumsiyeh übernimmt die Pflegedienstleitung zum ersten Mal eine lokale Fachkraft.

Palästinensische Eigenverantwortung weiter gestärkt


Die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und die Förderung der lokalen Führung sind zentrale Anliegen der Kinderhilfe Bethlehem. In ihrer neuen Funktion ist Suhair Qumsiyeh nun auch Mitglied der Geschäftsleitung (Executive Committee) des Caritas Baby Hospital. Dem Gremium gehören neben ihr der Klinikdirektor (Issa Bandak), die Chefärztin (Dr. Hiyam Marzouqa), die Finanzchefin (Christine Sacca) sowie der Verantwortliche für Technik und Infrastruktur (Attallah Araj) an. Somit ist das höchste Leitungsgremium nun erstmals ganz in palästinensischen Händen. Dank der großzügigen und steten Unterstützung von Spenderinnen und Spendern konnte der Verein in den letzten Jahren vermehrt auch in die Weiterbildung und den Aufbau seiner lokalen Führungspersönlichkeiten investieren.

Teilen