Eine Oase der Nächstenliebe – mitten im Krieg

Eine Oase der Nächstenliebe – mitten im Krieg


Dr. Fabian Freiseis, Vizepräsident der Kinderhilfe Bethlehem, erzählt im Podcast „Himmelklar", wie das Kinderkrankenhaus im Westjordanland Hoffnungszeichen der Nächstenliebe setzt.

Babys und Kinder aus Gaza im Caritas Baby Hospital

Mitte März konnten 68 Kinder aus dem SOS-Kinderdorf im Rafah ins Westjordanland evakuiert werden. Das Caritas Baby Hospital hat dabei medizinische Hilfe geboten und die Kinder untersucht sowie psychosozial unterstützt. „Das war im Grunde die Leistung der Mitarbeitenden vor Ort", erklärt Freiseis im Podcast „Himmelklar". „Bei der Extraktion war auch die deutsche Bundesregierung beteiligt und viele Personen im Hintergrund, deren Namen wir vermutlich nie wirklich erfahren werden. Alle haben geholfen, um diesen Kindern, die in Rafah eingegrenzt waren und denen eine Offensive, Hunger und Krankheit drohten, zu helfen."

Im einstündigen Podcast gibt Fabian Freiseis tiefe Einblicke in die Arbeit vor Ort und wie das Kinderkrankenhaus immer wieder beweist, eine Oase der Nächstenliebe zu sein. Das Interview können Sie auf der Website von Himmelklar sowie auf Spotify, Pocket Casts sowie Deezer anhören. Eine verkürzte Fassung gibt es auf katholisch.de zu lesen. 

Das Interview führte Verena Tröster © katholisch.de & DOMRADIO.DE


Das könnte Sie auch interessieren:

Caritas Baby Hospital behandelt Kinder aus dem Gazastreifen

CBH behandelt Kinder aus dem Gazastreifen

Kinderhilfe Bethlehem unterstützt humanitäre Hilfe im Gazastreifen

Teilen