Gesundheit – ein Grundrecht für Kinder

Gesundheit – ein Grundrecht für Kinder


Die Menschen im Westjordanland leiden unter den Auswirkungen des Krieges in Gaza. Die Armut wächst stark. Das Caritas Baby Hospital unterstützt die Bevölkerung mit Rabatt-Aktionen für ambulante Behandlungen und Laborarbeiten.

Bild oben: Seit Monaten sind in Bethlehem viele Geschäfte der Tourismusbranche geschlossen. © Elias Halabi

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und die Menschen in Bethlehem und im Westjordanland leiden unter den Auswirkungen des andauernden Krieges in Gaza. Kinder sind immer die ersten, die unter Konflikten und Krisen leiden – die Armut wächst stark. Das Caritas Baby Hospital unterstützt die Bevölkerung mit Rabatt-Aktionen für ambulante Behandlungen und Labor-Arbeiten. 

Die Auswirkungen des Gaza-Krieges sind auch im Westjordanland immer mehr zu spüren. Der Krieg hat sich erheblich auf die wirtschaftliche Stabilität der Region ausgewirkt. Besonders hart trifft es die Tourismusindustrie in Bethlehem – einst ein wichtiger Wirtschaftszweig. Pilger und Touristen bleiben aus, Geschäfte und Restaurants sind geschlossen, die Hotels leer. 

Der wirtschaftliche Druck auf die Menschen ist enorm. Viele Familien haben Schwierigkeiten, ihre Grundbedürfnisse zu decken, einschließlich der Kosten für die medizinische Versorgung. Der Rückgang des Einkommens, der Verlust von Arbeitsplätzen und die gestiegenen Lebenshaltungskosten haben dazu beigetragen, dass der Zugang zu medizinischer Versorgung für viele zu einer finanziellen Belastung geworden ist. 

Den Auftrag erfüllen

Um diese anhaltenden Herausforderungen zu bewältigen, hat das Caritas Baby Hospital Rabatte für ambulante Behandlungen und auch für Laborarbeiten eingeführt. Mit der Einführung dieser Rabatte reagiert das Caritas Baby Hospital auf die schwierige Situation und kann Solidarität mit Familien in der Region leben. Darüber hinaus schafft es Vertrauen bei den Patienten in diesen herausfordernden Zeiten. Das Caritas Baby Hospital zeigt mit dieser Maßnahme, dass es eine sozial verantwortliche Gesundheitsinstitution ist. 

Es können Kinder im Krankenhaus behandelt werden, die sonst nicht gekommen wären. 

In dieser wirtschaftlich angespannten Lage spielt auch der Sozialdienst des Krankenhauses eine zentrale Rolle. Er übernimmt nach eingehender Prüfung auch weitere Kosten für besonders bedürftige Familien.

Unterstützung für Bedürftige

Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Einführung der Rabatte positiv von der Bevölkerung aufgenommen wird. Die Nachricht verbreitet sich in den Kommunikationskanälen und es können Kinder im Kinderkrankenhaus behandelt werden, die sonst nicht gekommen wären.

All dies steht im Einklang mit unseren Aufgaben und unserem Auftrag: das Recht auf Gesundheit für alle Kinder in Bethlehem und Umgebung zu gewährleisten. Für Kinder bietet das Caritas Baby Hospital eine echte Hoffnung auf ein gesundes Leben. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass diese Hoffnung weiterlebt. Wir danken Ihnen bereits heute, dass Sie mit Ihrer Weihnachtsspende Solidarität mit den Kindern im Westjordanland und dem Caritas Baby Hospital leben und zeigen. Herzlichen Dank! 

Ein Bericht von Kathrin Salmon.

Bild rechts: Leere Gassen in Bethlehem: Stille Zeugen der Wirtschaftlichen Not.  © Elias Halabi

Teilen