Brustkrebs-Prävention im Caritas Baby Hospital Bethlehem

Brustkrebs-Prävention im Caritas Baby Hospital Bethlehem


„Wir sind bei Dir, besiege Deine Angst!“ — mit diesem Motto wurde im Caritas Baby Hospital für die Möglichkeit beworben, sich frühzeitig auf Brustkrebs untersuchen zu lassen. In der mobilen Klinik, die zehn Tage auf dem Gelände des CBH stand, wurden Mammographien für Frauen angeboten. 

Bild: © Archiv Caritas Baby Hospital

„Wir sind bei dir, besiege deine Angst!"

Unter diesem Motto stand zehn Tage lang eine mobile Klinik auf dem Gelände des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem. Dort wurden unentgeltlich Mammographien und andere Untersuchungen zur Prävention von Brustkrebs für palästinensische Frauen angeboten. 

Brustkrebs ist weltweit eine der häufigsten Krebserkrankungen. In Palästina macht diese Erkrankung 32 Prozent aller Krebsdiagnosen bei Frauen aus. Daher ist eine frühzeitige Erkennung entscheidend, um eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten.

In Palästina macht Brustkrebs 32 Prozent 

aller Krebsdiagnosen bei Frauen aus!

Als führende medizinische Einrichtung Palästinas öffnete das Caritas Baby Hospital Ende März 2024 zehn Tage lang seine Türen für eine mobile Klinik der Augusta-Viktoria-Klinik aus Ost-Jerusalem. Speziell geschulte Fachpersonen untersuchten in diesem Zeitraum mit modernsten Apparaten mehr als 200 Frauen, darunter Mitarbeiterinnen des Caritas Baby Hospital, Mütter von Kindern, die im Krankenhaus behandelt wurden und Frauen aus Bethlehem. Die Untersuchungen waren kostenlos. Zusätzlich wurde den Frauen vermittelt, wie sie gefährliche Veränderungen an ihrem Körper selbst erkennen können.

Diese Maßnahme steht im Einklang mit der Patientensicherheitsinitiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und unterstreicht das ganzheitliche Engagement des Caritas Baby Hospitals für die Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung in Palästina.

Bilder © Archiv Caritas Baby Hospital

Teilen